Schlachthof 5 - tristan Production & Hellerau
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Schlachthof 5 - tristan Production & Hellerau

Jetzt Tickets sichern und Schlachthof 5 live erleben!

Schlachthof 5 (UA) nach dem Roman von Kurt Vonnegut
Maxim Didenko, Vladimir Rannev, Johannes Kirsten

Kurt Vonnegut erzählt über das Grauen des Krieges und macht zugleich das Erinnern selbst zum Thema. Sein Roman „Schlachthof 5“ ist Collage, Satire, Biografie, Science Fiction und alles zugleich. Sein 1969 erschienener Roman wird zum Kultbuch. Wie erinnern wir den Krieg? Welche Erfahrungen werden Teil unseres kulturellen Gedächtnisses?

75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sind die Fragen, die „Schlachthof 5“ aufwirft, aktuell wie nie. Vor diesem Hintergrund entwirft der russische Theaterregisseur Maxim Didenko eine neue Bühnenfassung von „Schlachthof 5“.


Didenko, vielfach ausgezeichnet und international bekannt für seine bildgewaltige choreografisch-theatrale Bühnensprache, sucht mit seiner Inszenierung nach neuen Möglichkeiten eines gegenwärtigen Blicks auf Vonneguts Text, die hiesige Gedenkkultur und den „Mythos Dresden“. Die Inszenierung ist als multimediales Musiktheaterprojekt an der Schnittstelle von Theater, Tanz, Musik und Performance konzipiert. 


Eine Koproduktion von tristan Production und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
KEINE TERMINE VERFÜGBAR
Was ist los in ...