Silvesterdinner - Schloss Ribbeck
Tickets, Konzertkarten & Eintrittskarten

Silvesterdinner - Schloss Ribbeck

Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern und beim Silvesterdinner auf Schloss Ribbeck 2022 live dabei sein.

Silvesterdinner
„FANG’ NIE WAS MIT VERWANDTSCHAFT AN“

Texte, Typen, Melodien aus den „Goldenen Zwanzigern“
Vorgetragen von Frank Dittmer (Text und Gesang) und Johannes Gahl (Klavier)

Wenn der große Satiriker der 1920er, Kurt Tucholsky, seinen gemächlichen „Sonntagmorgen im Bett“ verbrachte, konnte er dort wohlfeil über die „Familien-Bande“ spekulieren und feststellen: „Krach eint! Man liebt sich auseinander, aber man zankt sich zusammen.“ Seine eigenen beiden Ehen waren eher kein Erfolg im Zusammenzanken…

Frank Dittmer und Johannes Gahl bringen in ihrem aktuellen Tucholsky-Programm zu diesem ewig jungen Thema, Männer und Frauen, seine wohl schönsten Texte und Chansons aus den 1920ern auf die Kleinkunst-Bühne – verbunden mit der bunten Musik dieser Zeit. Tucholsky zeigt sich darin als Kenner allzumenschlicher Abgründe: „Frauen sind eitel – Männer? Nie!“

Kurt Tucholsky wurde 1890 geboren. In den „goldenen“ Zwanziger Jahren machte er sich als Journalist, Chansontexter, Satiriker und Lyriker einen Namen. Er schrieb in über hundert Blättern, insbesondere in der bekannten, kritischen „Weltbühne“, deren Herausgeber er zeitweise war. Seine Texte für Kabarett und Revue waren in den Theatern und auf den Tingeltangel-Bühnen von „Babylon Berlin“ allgegenwärtig. 1935 starb er im schwedischen Exil an einer Überdosis Schlafmittel.

Johannes Gahl ist Erzähler, Pianist und Komponist und lebt in Berlin. Mit seinem „Märchenklavier“ verzaubert er schon die Jüngsten. Frank Dittmer ist Erwachsenenbildner, Sprach- und Sprechkünstler und lebt im Havelland. Mit seinen halbszenischen Lesungen haucht er literarischen Texten neues Leben ein.

Termine für Silvesterdinner - Schloss Ribbeck ab 104,40 €

Veranstaltung Datum / Zeit Info Preis
Silvesterdinner auf Schloss Ribbeck
Nauen OT Ribbeck, Schloss Ribbeck
Sa, 31.12.2022, 17:00 Uhr ab 104,40 € Tickets
Ticket-Informationen
Kassenabholung
Per Post (5 - 7 Werktage)
Print@Home
Was ist los in ...